Rückblick auf das RENT SWITZERLAND 2022

20.04.22
[IMG 2554]

Die 3. Ausgabe der RENT SWITZERLAND fand am 6. und 7. April im SwissTech Convention Center der EPFL statt. Die Veranstaltung wurde von IMMOMIG SA gesponsert und versammelte mehr als 1500 Fachleute aus der Immobilienwirtschaft. Wir nutzten die Gelegenheit, um DigiRENT, unsere neue Entwicklung, vorzustellen! In diesem Artikel wollen wir gemeinsam auf dieses mittlerweile unumgängliche Treffen zurückblicken.

Unsere Gesellschaft ist mit mehreren Krisen konfrontiert. Ausgehend von dieser Feststellung hat der Veranstalter, Jonas Schneiter, das RENT SWITZERLAND 2022 ins Leben gerufen. Während des ersten Tages dieser Veranstaltung wurden in den verschiedenen Präsentationen die Klimaproblematik, die Wirtschaftskrise oder auch die Zukunft der Immobilienverwaltungen behandelt. Diese drei Themen standen während zwei Tagen im Vordergrund, und am zweiten Tag wurden in über 30 Konferenzsitzungen zahlreiche Lösungen präsentiert.

Der traditionelle Innovationspreis wurde in diesem Jahr in drei Kategorien verliehen: Digitale Lösungen, Bauwesen und Energie. CCO2 Solutions (KI-Roboter zur besseren Steuerung des Heizsystems), FenX (Technologie zur Umwandlung von Aushubmaterial in Dämmplatten) und Enerdrape (geothermische Platten, die unterirdische Umgebungen als erneuerbare Wärmequelle nutzen) verließen das RENT SWITZERLAND schließlich mit einer Trophäe im Koffer.

IMMOMIG SA enthüllt DigiRENT.

Während unseres Workshops am 7. April haben wir als Vorpremiere die Beta-Version von DigiRENT enthüllt! Den zahlreichen anwesenden Personen wurde eine Demo dieses neuen Tools angeboten. Zur Erinnerung: Die Entwicklung dieses digitalen Mietmoduls wurde im Juli letzten Jahres begonnen. Bis heute sind zahlreiche Funktionen dieses Tools in Produktion gegangen oder befinden sich in der Entwicklung:


  • Registrierung und Verfolgung der Bewerbungsunterlagen des Mieters

  • Verwaltung der Bewerbungen (Validierung der Belege)

  • Zentralisierung der Kontaktanfragen und Bewerbungen auf Immomig®

  • Erleichterte Organisation von Besichtigungen (Online-Terminvereinbarung, virtuelle Besichtigungen usw.)

  • Vereinfachte Kommunikation und Instant Messaging

  • Kommunikation mit dem Vermieter (automatische und manuelle Berichterstattung)

  • Automatisierte Erstellung eines Mietvertrags

  • Statistiken (Ansichten, Anfragen, Demografie, etc.)

  • Veröffentlichungs-Gateways zu zahlreichen Immobilienportalen



In den nächsten Monaten wird unser Team eng mit den Agenturen zusammenarbeiten, die sich als Betatester zur Verfügung gestellt haben. Indem wir ihre verschiedenen Wünsche und Anmerkungen berücksichtigen, können wir ein Tool anbieten, das den Bedürfnissen der Agenturen entspricht und den Herausforderungen der sich verändernden Immobilienwelt gerecht wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das RENT SWITZERLAND 2022 an zwei Tagen mehr als 1500 Teilnehmer, 110 Redner, die 40 Konferenzsessions gestalteten, und 100 Partner, die diese Veranstaltung unterstützten, zusammenbrachte. Die IMMOMIG AG ist stolz darauf, Sponsor dieser Veranstaltung zu sein, die es den wichtigsten Akteuren der Westschweizer Immobilien- und Innovationsbranche ermöglicht, sich zu treffen und auszutauschen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe des RENT SWITZERLAND im März 2023.